Alp- und Maisäßentwickung

Bauernhof

    2013 wurde das Projekt „Alp- und Maisäßentwicklung“ im Großen Walsertal umgesetzt. Ziel war es, eine Bestandserhebung der Alp- und Maisäßgebäuden im Großen Walsertal durchzuführen und damit aktuelle Daten zu diesem baukulturellen Erbe im Tal zu bekommen. 

    Die freizeitwirtschaftliche und touristische Nutzung der Alp- und Maisäßgebäude im Großen Walsertal ist in den vergangenen Jahren gestiegen, die landwirtschaftliche Nutzung der Gebäude ist häufig nicht mehr gegeben. Fragen, die sich aus der geänderten Nutzung ergeben, sollen im Rahmen des Projekts geklärt werden und Wege zu einem  positiven Umgang mit veränderten Nutzungen und zukünftigen Vorhaben aufgezeigt werden. Die Erhebung ist zugleich Grundlage, um ein Konzept für die Erhaltung und eine positive Zukunft der Alp- und Maisäßgebiete zu erarbeiten. 

    Im Sommer 2013 wurden die Alpgebäude im Großen Walsertal erhoben. Über Fragebögen wurden außerdem Daten zur aktuellen Nutzung abgefragt. Derzeit läuft die Erhebung der Maisäßgebäude.

     

    Fragebogen zum Download:

    Datei herunterladen: DOCXGebäude

    Datei herunterladen: DOCXFunktionseinheit

     

    Links zu anderen Projekten:

    Datei herunterladen: PDFZukunft Maisäß Montafon