Vorarlberger Wiesenmeisterschaft

Wiese

    Die Vorarlberger Wiesenmeisterschaft will den Beitrag der Bäuerinnen und Bauern zur Erhaltung von Kulturlandschaft und Artenvielfalt bewusst machen. Sie wurde im Jahr 2002 von Prof. Dr. Georg Grabherr ins Leben gerufen und wird seither vom Land Vorarlberg, dem Vorarlberger Naturschutzrat und der Initiative Grünes Vorarlberg sowie den Vorarlberger Nachrichten organisiert.

    Zahlreiche Wiesenmeister aus dem Großen Walsertal

    Eine beachtliche Anzahl der TeilnehmerInnen bei der Wiesenmeisterschaft ebenso wie der SiegerInnen kommt jährlich aus dem Großen Walsertal. Im Jahr 2011 waren das fünf der 15 Gewinner. In den vergangenen Jahren haben etwa 50 bäuerliche Betriebe aus dem Tal an der Wiesenmeisterschaft teilgenommen. Diese Zahlen sind bemerkenswert und zeigen, dass den Bäuerinnen und Bauern im Großen Walsertal die standortgerechte Bewirtschaftung der Wiesen und der Schutz der Artenvielfalt ein wichtiges Anliegen ist.


     

    Link:

    Vorarlberger Wiesenmeisterschaft