Walserweg

Wanderer am Walserweg

    Auf den Spuren der Geschichte

    In  früheren Zeiten, als es im Großen Walsertal noch keine Straßen gab, waren die einzelnen Dörfer nur durch Fußwege miteinander verbunden. Heute bilden diese Fußwege den historischen Walserweg.

    Er beginnt in Thüringerberg am Taleingang und führt geradewegs zum Kulturzentrum des Walsertales, zur Propstei in St. Gerold mit ihrem schönen Klostergarten. Weiters geht es in den kleinen Ort Blons, wo sich der Weg zum ersten Mal teilt: Sie können entweder über die gewaltige Staumauer des Lutzkraftwerkes nach Raggal auf die andere Talseite wandern oder direkt nach Sonntag, wo man wiederum zwei Möglichkeiten hat: Der eine Wegweiser zeigt zum wunderschön gelegenen Dörfchen Buchboden, der andere nach Fontanella und Faschina am Talende.

    Entlang des gesamten Walserweges informieren Tafeln am Wegesrand über Geschichte, Brauchtum und Lebensweise im Großen Walsertal.

    Tourenbeshreibung des Walserweges von Thüringerberg nach Damüls.

     

    Links:

    Der Große Walserweg

    Walserweg Vorarlberg