EBO - Energiebericht Online

    Wärme Thüringerberg 2018 - Strom VS Thüringerberg - Wie viel Wärme, Strom oder Wasser brauchen die öffentlichen Gebäude in unseren Gemeinden im Großen Walsertal? Welches Gebäude braucht besonders viel Energie und sollte daher zuerst saniert werden? Sind unsere Gebäude bereits energieeffizient oder braucht es dafür noch Investitionen?Diese Fragen interessieren besonders die Gemeindeverwaltungen und die Gemeindevertreter, die ja Entscheidungen für allfällige Maßnahmen treffen müssen.Das Energieinstitut hat dazu mit EBO ein Werkzeug geschaffen, mit dem diese Fülle von Daten übersichtlich zusammengefasst und durch Listen und Diagrammen dargestellt werden kann.     

    Weiters bietet EBO die Möglichkeit, Gebäude mit gleicher Nutzung, wie z.B. die Volksschule durch Kennzahlenbildung mit Schulen in anderen Gemeinden zu vergleich und so ein gutes Gefühl für die bereits erreichte Energieeffizienz zu bekommen.

    Dieses EBO-Angebot nützen derzeit 63 Gemeinden in Vorarlberg, darunter natürlich alle 6 Gemeinden des Biosphärenparks Großes Walsertal. Österreichweit sind es sogar 212 Gemeinden, was den Gebäudevergleich natürlich noch zusätzlich aufwertet.
    Unsere Energieregion bietet nun ganz neu allen Interessierten die Möglichkeit, die Energieberichte 2018 von allen 6 Gemeinden online anzuschauen.