EU-Life Projekt EcoMonte

Das Große Walsertal wurde 2000 von der UNESCO als erstes Biosphärenreservat nach den neuen Sevilla Richtlinien ausgezeichnet. Das EU-LIFE Projekt EcoMonte stellt die logische Weiterentwicklung von Initiativen der vorausgegangenen Jahre dar, die das Ziel hatten, nachhaltige Regionalentwicklung zu fördern. Dazu zählen etwa die Entwicklung des Leitbildes unter Bürgerbeteiligung, die Ökologisierung der Landwirtschaft, die externe Vermarktung und regionale Nutzung einheimischer Biomasse, die Verbindung von Tourismus und Landwirtschaft. Zentrales Anliegen des EU-LIFE Projektes war, bereits bestehende oder geplante Einzelmaßnahmen und konzeptive Elemente zu integrieren und miteinander zu verknüpfen: Das Projekt wurde von der REGIO und den Partnern - Umweltabteilung, Energieinstitut und Büro für Zukunftsfragen - gemeinsam koordiniert und mit Hilfe von Arbeitsgruppen im Tal und externen Fachleuten umgesetzt.

Das Projekt umfasste die 4 Modulde Projektmanagement, Ist-Analyse, Management und Angebotskonzept sowie Erfahrungsaustausch und Marketing. Oberstes Ziel war die Anwendung von EMAS (Eco Management and Audit Scheme) für eine ganze Region als Pilotprojekt. Indikatoren und Kriterien für regionales Umweltmanagement bzw. "Sustainable Quality Management" wurden für das Große Walsertal entwickelt, überprüft und darauf aufbauend Maßnahmen entwickelt und umgesetzt. Dazu gehören bspw. die Nutzung des regionalen Potentials an erneuerbaren Energieträgern (Anteil derzeit 85%), Zertifizierung der Region mit e5, umwelt- und nutzerfreundlichen Mobilität, Zertifizierung von Tourismusbetrieben mit dem Umweltzeichen Tourismus, Aufbau von Kooperationen Landwirtschaft – Tourismus (Partnerbetriebe, Projekt Genussspechte), Entwicklung des Labels touristische Partnerbetriebe, Schaffung eines umfangreichen Exkursions- und Umweltbildungsangebots. Seit Projektstart im Jahr 2000 erscheint das talweite Infoblatt Blickwinkel.

Projekt EU-Life Projekt EcoMonte
AnsprechpersonBiosphärenpark Management
ProjektträgerVerein Regionalplanungsgemeinschaft Großes Walsertal
Von13.04.2012